Ins Leben tragen
Trageberatung
Warum tragen?
Anatomie des Babys
Über uns
Kontakt / Links
   
 


Mein Name ist Yvonne Pfister, ich bin 1971 geboren, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen, geboren 2001 und 2010. Von Beruf bin ich ursprünglich Medizinische Praxisassistentin und Spielgruppenleiterin, seit März 2011 ausgebildete Trageberaterin (erfolgreich absolvierter Aufbaukurs der ClauWi Trageschule im September 2011).

Bereits in der Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn war ich hochmotiviert, mein Kind zu tragen. Ich kaufte ein Tragetuch bei Didymos und übte das Binden mit meinem gutmütigen Kater, welcher sich sehr gerne in die Wickelkreuztrage binden liess, natürlich ohne Anhockspreizhaltung. ;o)

Unser erster Sohn kam 6 Wochen zu früh zur Welt und in den ersten Monaten schrie er praktisch rund um die Uhr. Einzig im Tragetuch kam er zur Ruhe. Nach etwa 5 - 6 Monaten wollte ich von der Wickelkreuztrage zur Rucksackbindeweise wechseln, jedoch gelang mir diese nicht. Damals (im Jahre 2001) gab es noch keine Trageberaterinnen und so fand ich niemanden, der mir zeigen konnte, wie ich mein Kind auf den Rücken binden kann. Damit war unsere Tragezeit leider bereits beendet, was ich sehr bedauerte.

Als dann im Jahre 2010 unser zweiter Sohn zur Welt kam, holte ich mein altes Tragetuch wieder aus dem Schrank und trug unser Baby wieder in der Wickelkreuztrage. An andere Bindeweisen traute ich mich in der ersten Zeit noch nicht heran. Eine Trageberatung für den Rucksack und das Känguru verhalf mir dann aber zu einem straffen und sicheren Binde-Ergebnis. Nach einiger Zeit wurde ich dann immer flinker und die Bindeweisen gelangen schon richtig gut. Ich wurde immer begeisterter vom Tragen und ich wusste nun, dass ich unbedingt Trageberaterin werden wollte! Im März 2011 absolvierte ich den Grundkurs zur Trageberaterin an der Trageschule ClauWi. Im September 2011 folgte der Aufbaukurs. Seither bin ich sehr begeisterte Trageberaterin, und inzwischen habe ich mich auch dem Verein Tragwerk (ein Zusammenschluss von Trageberaterinnen in der Nordostschweiz) angeschlossen. Wir führen regelmässig Infoanlässe, Tragespaziergänge und Treffen durch. Weitere Infos auch auf Facebook unter Tragwerk. :)




Unseren jüngeren Sohn trage ich immer noch begeistert in der Rucksackbindeweise, manchmal auch in einer Tragehilfe. Wir beide geniessen dabei die Nähe, mein Kind die Geborgenheit und ich die freien Hände beim Spaziergang mit dem Hund. Ich trage unseren Kleinen auch manchmal noch an Orten, wo es viele Menschen hat und er im Gewimmel verlorengehen könnte, zBsp. auf Festen, auf Märkten und in Kaufhäusern. Mein Sohn geniesst dabei die Aussicht - er hat ja dann dasselbe Blickfeld wie ich - und kann mir dabei direkt ins Ohr sagen, was er sieht. Wunderbar finde ich auch den Moment wenn er müde wird, seinen Kopf an meinen Rücken schmiegt und einschläft. :o)